Unsere TrainerInnen

Heinz Grabher

Meine Schachlaufbahn

Die ersten Erfahrungen:
Zwei Zigarren paffende ältere Herren (Vater mit Geschäftsfreund) in schweren Ledersesseln -vor ihnen ein Schachbrett - selten passiert mal was und einer zieht eine Figur - kein Mucks darf gemacht werden - das muss was Wichtiges sein!

Im Internat fiel mir die Aufgabe zu mit dem Aufseher - ein Pater - am Abend Schach zu spielen: je länger die Partie dauerte, desto länger durften alle aufbleiben. Eine harte Schule, denn der (dreißig Jahre ältere) Gegner kannte bei der Schadenfreude keine Grenzen....

Schachnomade wurde ich schon genannt, da ich für viele Vereine spielte: Bregenz, Dornbirn, Rankweil, Lustenau, Lochau, Raggal, Hohenems, Wolfurt sind bisher die Stationen meines Nomadenlebens in Vorarlberg.

Erfolge und Diplome: 
1984 4. Platz Grazer Stadtmeisterschaft
1988 1. Platz Vorarlberger Landesmeisterschaft - mein Bruder komponierte aus diesem Anlass ein Instrumentalstück für Gitarre: „Die Hochspannung“, da läuft’s mir heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich’s höre... 
1993 Vorarlberger Schnellschachmeister 
1998 Ausbildung zum Übungsleiter in Wien (C-Trainer) 
2001 Vorarlberger Schnellschachmeister 
2002 Prüfung zum Schachlehrwart in Graz (B-Trainer)
2004 Meister 1. Bundesliga in Österreich mit Hohenems I
2006 FIDE-Meister-Titel
2008/09 Coach und Spieler Hohenems II 

Die wichtigste/interessanteste Partie:Mein erster Sieg gegen einen IM - Johan Van Mil - beim Liechtenstein Open 1990Ein schöner Angriffssieg gegen den späteren Turniersieger IM Fancsy Imre in Budapest 1993.Das spektakuläre Damenopfer gegen Harald Genser bei der Bundesliga 2004 in Velden. 

Hobbys: Lesen, Gärtnern

Der persönliche Schachstil:

Für mich ist Schach ein unerbittlicher Kampf. Ich fühle mich in unübersichtlichen taktischen Stellungen wohl und liebe schöne Endspiele. Was ich nicht mag sind statische Stellungen ohne Gegenspiel mit endlosen Laviermanövern. Berühmt ist der „Grabher-Läufer“, ein schlechter Läufer ohne jede Perspektive. (Beispiele dazu: Janetschek Karl-Grabher Staatsliga 1996, und der Höhepunkt eines schlechten Läufers: Meyer Lars-Grabher, Europacup Breda 1998.) 

Julia Novkovic

Julia Novkovic kam Anfang der 90er-Jahre aus der Slovakei ins Ländle. Selbst eine starke und passionierte Schachspielerin begann sie bald mit Jugendschachtrainings im Schachklub Dornbirn. Die zahlreichen großen und kleinen Erfolge der Dornbirner Jugend in den letzten Jahren haben vielfach ihre Grundlage im Training von Julia. Sie versteht es, durch ihre eigene große Begeisterung für Schach die Kinder für dieses tolle Hobby zu gewinnen und ihnen viel für ihre Schachkarrieren, aber auch fürs Leben mitzugeben.

Im Zivilberuf Mittelschullehrerin hat sie auch die entsprechende pädagogische Erfahrung, um zu wissen, wann ihre Schützlinge Trost und Zuwendung brauchen und wann Durchsetzungskraft gefragt ist.

2010 schloss Julia erfolgreich die Ausbildung zum österr. A-Trainer, 2019 zum FIDE-Trainer ab. Damit war sie die erste Frau, die in Österreich diese Trainerdiplome erworben hat. Mit ihren eigenen schachlichen Leistungen hat sich Julia den Titel "weiblicher Fide-Meister" erworben.

Seit 2008 spielt Julia für das österreichische Nationalteam auch bei den Olympiaden und Team-EM. Vom ÖSB wird sie als Trainerin oder Delegationsleiterin mit der Jugend zu den EM/WM entsendet. Durch ihre Lehrtätigkeit ist es Julia auch möglich, das Freifach Schach auch außerhalb ihrer Stammschule an Pflichtschulen in Dornbirn anzubieten. Derzeit unterrichtet sie dieses an der Volksschule Rohrbach und dem BG Dornbirn.


Milan Novkovic

 Milan Novkovic kam Ende der 80er-Jahre als starker Schachspieler in die Messestadt und fand im damaligen Obmann Bruno Ulmer einen Gönner, welcher ihn für die Spitzenmannschaft des Schachklubs Dornbirn engagierte. Schon bald gab Milan sein Schachwissen auch an die Jugend weiter, zuerst für den Schachklub Dornbirn, dann auch für die Jugendliche im Landeskader.

Dieses Training der stärksten Jugendlichen Vorarlbergs findet schon viele Jahre im Schachlokal Dornbirn statt, weil der Schachklub Dornbirn durch seine gute Jugendarbeit hier eine stattliche Zahl an Schülern und Jugendliche in dieses Spezialtraining entsenden kann.

Neben dem Jugendkadertraining bietet Milan auch Training  für die Erwachsenen sogar für Spitzenspieler Vorarlbergs. Außerdem gibt Milan besonders talentierten Jugendlichen Einzeltrainings.


Dass Milan einerseits ein hervorragendes Schachwissen hat, dies andererseits Jugendlichen auch gut vermitteln kann und darüberhinaus sehr gut mit Jugendlichen umzugehen weiss, zeigt sich auch darin, dass Milan vom österreichischen Schachbund sehr gerne und immer wieder als Trainer für die Jugendlichen bei Europa- oder Weltmeisterschaften entsandt wird.

Milan trägt den Schachtitel "Internationaler Meister", spielte 2012 für Österreichisches Nationalteam die Olympiade in Istanbul, ist A-Trainer und mit rund 2400 Elo-Punkten gehört er immer noch zu den stärksten in Vorarlberg wohnenden Schachspielern. Seine Erlebnisse teilt Milan mit uns in seinem Buch: "Perlen aus meinem Schachtagebuch", Beyer-Verlag, 2014

Leseprobe: http://www.schachklub-sg.ch/docs/Perlen_Leseprobe.pdf


Monika Großlercher

Monika Großlercher ist die "Grande Dame" des Schachklubs Dornbirn. Sie war schon zu Zeiten im Schachklub aktiv, als es im Hatlerdorf noch einen eigenen Verein gab.
Viele Jahre engagierte sich Monika bei der Ausbildung der Dornbirner Jugend. Ganz besonders die Anfänger nahm sie unter ihre Fittiche. So hat sie schon unzähligen Schachneulingen geduldig die Sprungweise des Pferdes und die ersten "richtigen" Schachzüge beigebracht oder das Schäfermatt erklärt.

Schachneuling heißt übrigens nicht immer Schachjugend. Selbst Herren jenseits des Pensionsalters hat Monika schon ins königliche Spiel eingeführt.

Monika hat die Vbg. Übungsleiterausbildung gemacht (C-Trainer) und unterrichtet mit großen Begeisterung. Derzeit gönnt sich Monika eine Schachpause.


Foto von einem Schülertraining für Fortgeschrittene:



 


Informationen
Schachlokal: Eisengasse 19a
Obmann: Thomas Gsteu
Marktstr. 30, 6850 Dornbirn
Österreich
Tel.: 05572/201962
Jugendreferent:Horatiu Pilsan
Tel.:05572/32422
Seniorenreferent:Sigi Räuber
Tel.:0650/4406811
Trainer: Heinz Grabher

Klubabende
montags:
16:30 Uhr für Schüler
18:00 Uhr für Fortgeschrittene
19:30 Uhr für Alle
(nur an Schultagen)
donnerstags:
16:00 Uhr für Senioren
18:00 Uhr für Alle

Wir danken den Firmen
für ihre Unterstützung.
powered by


 
powered by skip5